PERSONALVERMITTLUNG

Wie funktioniert die Personalvermittlung?.

Die Integration von Pflegekräften aus Drittländern ist ein komplexer Prozess, den Sie einer erfahrenen Agentur anvertrauen sollten
.

Wir führen Sie sicher ans Ziel – von der Auswahl bis zur Hilfestellung bei der Integration.
(Eine grafische Übersicht finden Sie unten in unserem Flussdiagramm.)
.
  • Sie teilen uns den Personalbedarf in Ihrem Hause mit. Geht es um OP- oder Intensivpfleger*innen oder Pfleger*innen mit Pädiatrie, Geriatrie oder Dialyse-Erfahrung? Wir kümmern uns um das passgenaue Matching. Wir schreiben die Stellen aus, suchen mit unseren Partneragenturen vor Ort nach geeigneten Kandidat*innen und lassen Ihnen die Lebensläufe zukommen.
    .
  • Nach dem gewünschten Erstkontakt und einem Kennenlernen per Video erfolgt Ihr Votum. Wenn die Pflegekraft Ihr Angebot akzeptiert, haben wir ein Match.
    .
  • Nun geht geht es darum, die Kandidat*innen zu binden und eine Identifikation mit Ihrem Unternehmen herzustellen. Vorverträge werden abgeschlossen, für die je nach Markt- und Rechtslage in den Herkunftsländern ganz unterschiedliche Konditionen gelten können.
    .
  • In vielen Ländern sprechen die Pflegekräfte nur ihre Muttersprache. Spracherwerb und Kulturtraining sind entscheidend für eine erfolgreiche Arbeit und Integration in Ihr Team. Neben den allgemeinsprachlichen Kenntnissen sind auch Sprachkenntnisse im Bereich Fachsprache (Pflegedeutsch) wichtig. Wir arbeiten hierfür mit zertifizierten Sprachschulen und anerkannten Prüfungszentren zusammen, um den Bereich Spracherwerb optimal abzubilden. Das Sprachtraining dauert in der Regel 12 bis 18 Monate.
    .
  • Parallel dazu laufen die Vorbereitungen für Visumstermine und Anerkennung. Hierfür müssen zahlreiche Dokumente in der geforderten Form zusammengetragen, beglaubigt und/oder mit Apostillen versehen und von beeidigten Übersetzer*innen ins Deutsche übersetzt werden. Für diesen Bereich haben wir geschulte Mitarbeiter*innen, die Ihre Kandidaten optimal begleiten..
    .
  • Um die Ankunft, das Onboarding und die Integration vorzubereiten, helfen wir Ihnen bei der Erstellung eines Integrationskonzeptes. Die im Betrieb dafür zuständigen Personen werden frühzeitig einbezogen und für die typischen Fallstricke sensibilisiert. Ein durchdachtes Onboarding-Konzept und Mentor*innenprogramm ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Integration und langen Verweildauer in Ihrem Betrieb.
    .
  • Ist das Visum erteilt, können Flüge gebucht, Wohnungen angemietet und die Ankunft vorbereitet werden. Die Kandidat*innen werden empfangen und bei ihren ersten Behördengängen etc. begleitet. Mehr dazu erfahren Sie auf unserer Relocation-Website start-relocation.com.
    .
  • Für die Fachkraft-Anerkennung Ihrer neuen Mitarbeitenden gibt es verschiedene Wege. Wir beraten Sie gern.
    .
  • Falls Sie und Ihre Pflegekräfte sich für die Kenntnisprüfung entscheiden, bietet unsere AZAV-zertifizierte Bildungssparte dafür einen Vorbereitungskurs an, der über die Arbeitsagenturen refinanziert wird. Mehr dazu finden Sie auf unserer Sprachen-Website start-language.eu.
    .
Unsere Tätigkeitsschwerpunkte sind derzeit Pflegekräfte aus Tunesien, Marokko, Algerien, der Türkei, Indien, Brasilien, Kolumbien, Mexiko, Philippinen und Südafrika.

Information zur Erwerbsmigration in der Pflege nach Deutschland
.

.
Weitere relevante Informa­tionen finden Sie auch in der Broschüre „Informa­tionen zur Erwerbs­migration in die Pflege nach Deutschland“ vom Kuratorium Deutsche Altershilfe.
.
Die Broschüre können Sie hier als PDF ansehen oder herunterladen.

Unser Flowchart zum Ablauf einer Vermittlung

In Zusammenarbeit mit

Unsere anderen Unternehmenssparten

language